Fundraising für Denkmalpflege und Naturschutz

Fundraising hat immer Erfolg, wenn das Projekt von den Menschen gewünscht wird, und eine Spenden- organisation hat immer Erfolg, wenn die Menschen froh und dankbar sind, dass es sie gibt. Und genau das gilt in ganz großem Maße für den Denkmal- und Naturschutz.

 

Unsere Gesellschaft hat ja schon lange erkannt, wie wichtig eine intakte Natur für uns alle ist. Die großen Spendenerfolge der Naturschutzorganisationen sprechen für sich.

Sie hat aber in den letzten beiden Jahrzehnten auch entdeckt, wie stark unser Leben in Städten oder Dörfern durch Gebäude und Straßenzüge beeinflusst wird. Überall entdeckt und schätzt man die Authentizität alter Gebäude, versucht man Plätze durch eine kleinteilige Architektur wieder interessant und anheimelnd zu gestalten, versucht man sie dem optischen Übergriff monumentaler Bank- oder Bürogebäude zu entreißen. Das geht so weit, dass man sogar Gebäude oder Denkmale, die im letzten Krieg oder in der großen Abrisswut der 60er-Jahre zerstört wurden, in mühevoller Arbeit wieder aufbaut. Die Dresdner Frauenkirche als das wohl erfolgreichste Spendenprojekt überhaupt ist da nur ein Beispiel.

 

Das alles drückt die Sehnsucht der Menschen nach Geborgenheit im eigenen Lebensraum aus – sei dies nun den Unsicherheiten der Globalisierung geschuldet oder nicht. Die Menschen wollen sich wiederfinden in einer als menschlich empfundenen Architektur, die ihre eigene Geschichte widerspiegelt. Und darum wollen und unterstützen sie den Schutz der Natur, die Pflege von Denkmalen und die Erhaltung alter Kulturlandschaften.

 

Nun hat in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft nicht jeder Zeit und Muße, an solchen, oft von Freiwilligen getragenen Projekten mitzuarbeiten, deshalb sind die Menschen dankbar, dass es von anderen unternommen wird und spenden in reichem Maße. Denn hier gilt ganz besonders, was auch für alle anderen Spendenprojekte gilt: Wir betteln nicht um Geld, sondern wir machen den Menschen ein Angebot, wie sie ihre Stadt, ihre Umgebung, unser aller Leben unmittelbar verändern können.